Wohnberatung und Einrichtung
mit System

Modernes Wohnen – welche Stilrichtung auch damit gemeint ist – hat sehr oft mehr mit Technik zu tun, als uns lieb ist. Einerseits steht der Anspruch an makelloses Design und Ausdruck entsprechendem Ambiente im Vordergrund. Klare architektonische Strukturen und Linien sollen sich zeigen, sauber aufgeräumt und perfekt gestaltet das Interieur den persönlichen Livestyle ausdrücken.

Andererseits bestehen hohe Ansprüche an die moderne Technik, die uns das Leben zu Hause erleichtern und versüssen soll. Fernseher, Stereo- oder Surroundanlagen sind die üblichsten Geräte, die unsere Wohnzimmer „zieren“, gefolgt von Computern und weiteren Multimedia-Geräten, die sich zu modernen Anlagen gesellen. Schnell einmal wird das Wohnzimmer zum Abstellraum technischer Geräte und dem entsprechenden Kabelsalat.

Kunden und auch Fachhändler sind oft damit überfordert: Fernseher und Soundsysteme sind schnell gekauft. Das Aufstellen und Einrichten bereitet dann schon etwas mehr Mühe. Man sucht sich ein passendes „Design-Möbel“ aus und versucht, die Geräte-Sammlung optisch gelungen darin unterzubringen. Fachabstände, Breiten und Tiefen machen Sorgen, der Kabelverhau ist kaum unter Kontrolle zu kriegen.
Daneben steht ein verlorener Subwoofer und darauf der elegante Flachfernseher, jedoch verhängt mit unzähligen Anschlusskabeln. Das ganze sieht dann irgendwie improvisiert aus und erinnert eher an eine Junggesellenbude der 80er-Jahre, wo geballte Technik noch stolz gezeigt wurde. Auf dem Clubtisch reiht sich eine ganze Ansammlung völlig unterschiedlicher Fernbedienungen, um die gesamte Anlage „bequem“ steuern zu können – jedoch nur vom autorisierten „Technikfreak“ des Hauses einigermassen verständlich bedienbar... – zufrieden?!


Die Lösung für diesen Zustand heisst:

BAUKA Wohn-System

Das modulare Baukasten-System bietet individuelle und flexible Komplettlösungen an, die höchste Ansprüche an Ästhetik, Funktionalität und Bedienfreundlichkeit gewährleisten. Zentrale Anwendung ist der konventionelle AV-Bereich mit ansprechendem Mobiliar und intelligent integrierter Technik. Weiter ist der Wohnbereich mit dazu passender Einrichtung, Beleuchtung, Innendekoration etc. angesprochen. Auch erweiterte Anwendungen wie Multiroom- und Lichtsteuerungen können integriert werden. Selbst vor komplexen Lösungen wie Netzwerken mit Sound- und Movie-Servern, Digital-TV und Satelliten-Empfangsanlagen etc. macht das BAUKA Wohn-System kein Halt.

Die gesamte Thematik ist allerdings dermassen komplex, dass ein einzelner Fachhändler und auch kleinere Fachgeschäfte in aller Regel mindestens teilweise damit überfordert – und auf Fremdhilfe angewiesen sind.


Hier ist der BAUKA PARTNER gefordert -
denn nur gemeinsam sind wir stark!

WER steht hinter BAUKA ?

Drei erfolgreiche Unternehmer mit jahrzehntelanger Berufserfahrung haben das Markt-Bedürfnis BAUKA erkannt und sich zusammengeschlossen, um mit vereinten Kräften Synergien zu nutzen und gemeinsam kompetenter auf dem Markt agieren zu können. Jeder gestandene Einzelkämpfer bringt ein grosses Potenzial an Kernkompetenz und Erfahrung mit um gemeinsam mit vereinten Kräften anstehende Lösungen zu erarbeiten:

Harald Rupf, diplomierter Maschinenbau-Konstrukteur, bringt 25 Jahre Erfahrung als Entwickler und Hersteller von hochwertigen Lautsprecher- und Audiosystemen mit, war ebenso lange erfolgreich als HIFI-Fachhändler an der Front tätig, und realisierte schon unzählige Home-AV-Systeme, professionelle Beschallungen sowie Grosskino-Anlagen. Mit seiner Marke activAudio entwickelt und fertigt er in Maisprach seit 10 Jahren Highend-Lautsprecher.

Beat Graf, gelernter Elektroniker, konzentriert sich seit XX Jahren auf UE-Elektronik im eigenen Fachgeschäft in Magden, sowie mit Computer-Technik, Programmierung von Steuerungen, RTV/SAT-Empfangsanlagen und Telekommunikation etc. Er scheut keinen Aufwand, selbst kniffligste Technikprobleme zu lösen. Highend in bestmöglicher Bild- und Tonqualität standen auch bei ihm immer im Vordergrund.

Andreas Heggendorn befasst sich in seinem Treuhandgeschäft in Therwil seit Jahren mit dem Programmieren von Datenbank-Verwaltungssystemen, Entwicklung von spezifischen Buchhaltungsprogrammen und individueller Software. In seiner Freizeit betreibt er ein professionelles Tonstudio ausschliesslich mit Highend-Technik ausgerüstet und komponiert seine eigene Musik. Technische Lösungen in absoluter Perfektion sind für ihn Normalität. Sein Kind ist das MusicWonder. Ursprünglich für sich selbst entwickelt, rissen seine Kunden ihm das System bald aus den Händen. Mittlerweile hat er auch schon sein Auto bestückt damit.

 

WAS ist BAUKA ?

BAUKA ist eine organisierte Interessengemeinschaft von engagierten und innovativen Unternehmern aus verschiedenen Fachrichtungen mit unterschiedlichen Geschäftsfeldern, welche das Markt-Bedürfnis BAUKA erkannt haben, gewillt sind, gemeinsam am gleichen Strick zu ziehen, und daraus resultierende Synergien zu nutzen. Dabei betreibt jeder sein Kerngeschäft weiter wie bisher, nur mit der Möglichkeit, vom BAUKA – Wohn-System und seinen BAUKA – PARTNERN zu Profitieren.

Zentrale Erkenntnis ist, dass die Bedürfnis-Lösung BAUKA sowohl den Endkunden sowie auch den versierten und engagierten Fachhandel anspricht.
Gemeint ist damit aber nicht nur der klassische UE-Fachhandel, sondern auch spezialisierte Anbieter themenverwandter Technologien und vor allem auch versierte und engagierte Berater, Anbieter und Hersteller von Wohn-Einrichtungen und Innerdekoration bis hin zum Architekten.
Als autorisierte BAUKA PARTNER sind nämlich auch diese glaubwürdig befähigt, kompetent integrierte technische Lösungen anzubieten – sozusagen alles aus einer Hand. Spezifische Cooperations-Abkommen mit BAUKA sind hier eine mögliche Lösung.

Regelmässige Workshops, wo laufend Praxis-Erfahrungen ausgetauscht werden, ermöglichen die kontiunierliche Pflege und Weiterentwicklung des BAUKA SYSTEMS. Ebenfalls Schulungen auf spezifische Systeme.

Das Systematisieren und Bereitstellen von integrierten System-Lösungen, Programmierungen von passenden Steuerungen, und dokumentieren von erfolgreich realisierten Gesamtlösungen wie Möbel- und Geräte-Kombinationen etc. spielt dabei eine zentrale Rolle.

Ein umfassendes BAUKA – KNOWHOW soll für jeden Partner abrufbar zur Verfügung stehen, um seine Kunden kompetent bedienen zu können.

Schlüsselstelle kann auch BAUKA TECHNIK , der gemeinsame Einkauf von Geräten, deren Lagerhaltung oder die Einkaufs-Organisation von etwelchen Geräten sein, die nicht direkt an jeden Händler geliefert werden.

Ein gemeinsamer Kommunikations-Auftritt, die BAUKA – WERBUNG, ist eine weitere Möglichkeit für jeden einzelnen Partner, sich erfolgreicher am Markt zu positionieren.

BAUKA PARTNER mit bestehenden Ladengeschäften oder Ausstellungsräumen sind prädestiniert, einen BAUKA SHOP oder BAUKA CORNER, die Shop-in-Shop Variante einzurichten. Dies geschieht mit Mithilfe und Auflagen von BAUKA unter Berücksichtigung eines gemeinsamen Erscheinungsbildes mit grösstmöglichem Wiedererkennungswert, der BAUKA CORPORATE-IDENTITY .

Zu guter Letzt sei in den Raum gestellt, dass engagierten BAUKA PARTNER bei positiver Entwicklung des BAUKA Wohn-Systems die Möglichkeit in Aussicht gestellt werden kann, einem strikt organisierten BAUKA FRENCISING beizutreten. Gemeinsame Werbeauftritte mit PARTNER - LISTEN, projektbezogene REFERENZLISTEN, Beteiligungen an Fachmessen und Ausstellungen, Bereitstellung von Werbematerial und Verkaufshilfen, Support- und Service-Garantien bis hin zum vertraglich vereinbarten Verkaufs-Gebietsschutz wären die möglichen Vorteile einer FRENCISE-ORGANISATION. Für alle beteiligten Parteien!

 

Beispiele der BAUKA SYNERGIE:

Ein UE-Fachhändler soll seinem Endkunden ein TV-Gerät und dazu ein Audio-System anbieten. Dazu ein passendes AV-Möbel. Die Dame des Hauses wünscht kein herumstehender Subwoofer und am liebsten auch keine freistehenden Lautsprecher. Das AV-Rack soll ästhetisch und funktionell sein, und die Technik möglichst gut kaschieren. Das System soll zudem auch von ihr intuitiv bedienbar sein. Der Händler greift auf das BAUKA Wohn-System zurück und bietet ein BAUKA RACK mit integriertem Subwoofer oder auch Lautsprechern an. Er profitiert von der BAUKA Gestaltungs- und Planungshilfe. Bei der Programmierung der Fernbedienung profitiert er von BAUKA CONTROL und muss nicht selbst noch einmal das Rad neu erfinden. Beim TV-Gerät prüft er, ob er nicht günstiger über BAUKA TECHNIK einkaufen kann, da mit höheren Mengen bessere EK-Preise erzielt werden. Bei auftretenden Problemen kann er jederzeit auf das BAUKA – KNOWHOW zurückgreifen. Nach erfolgreicher Installation und Inbetriebnahme stellt er seinen BAUKA PARTNERN seine Erfahrungen und Tipps zur Verfügung. Mit einem Foto der Anlage wird er in die laufend aktualisierte BAUKA – REFERENZLISTE eingetragen. Diese und weitere möglichen BAUKA – VERKAUFSHILFEN unterstützen ihn wiederum bei der nächsten Offertstellung.

Ein versierter Möbelschreiner und BAUKA PARTNER plant für seinen Kunden eine Kücheneinrichtung und Einbauschränke, und bietet ihm wenn möglich noch sonstiges Mobiliar wie Wohnraum-Einrichtungen an. Schon bald wird er aber mit integrierbarer Technik konfrontiert. Dank seiner BAUKA – PARTNERSCHAFT ist er glaubwürdig befähigt, kompetent integrierte technische Lösungen anzubieten – alles aus einer Hand. Wie im obigen Fall profitiert er von den gebotenen Synergien und kann dank BAUKA TECHNIK auch die Geräte anbieten, also ohne viel Aufwand ein interessantes Zusatzgeschäft generieren – dank BAUKA – KNOWHOW.
Dazu profitiert er noch von der Möglichkeit, BAUKA – LIEFERANT zu sein und in doppelter Hinsicht vom BAUKA Wohn-System zu profitieren.

Ein Architekt oder Bauherr nimmt dank der BAUKA – WERBUNG Kenntnis vom BAUKA Wohn-System und nimmt Kontakt mit BAUKA auf. Darauf wird er dem nächstgelegenen autorisierten BAUKA PARTNER vermittelt, welcher für das betreffende Objekt die AV-Technik-Planung übernimmt und die entsprechende Einrichtung, Geräte und Installation / Programmierung offeriert. Dabei kann er wiederum auf das BAUKA – KNOWHOW und BAUKA – VERKAUFSHILFEN zurückgreifen. Sollte er, zum Beispiel als Möbelhändler damit überfordert sein, übernimmt BAUKA dies für ihn und kümmert sich auch um die Installation und Inbetriebnahme.